• News

Damit die Familie auch nach einem Schicksalsschlag im Eigenheim bleiben kann

26.10.2023 Sarah Lajnef, Product Owner Protection Einzelleben bei Zurich Schweiz

In der Schweiz ist es üblich, aus steuerlichen Gründen die Hypothek für das Wohneigentum teilweise stehen zu lassen. Umso wichtiger ist ein verlässliches Einkommen, um jederzeit die Hypozinsen zahlen zu können – selbst bei einem Schicksalsschlag.

Wer Wohneigentum erwirbt, hat sich diesen Schritt sehr gut überlegt. Insbesondere die Tragbarkeit der Hypothek ist ein grosses Thema, auch im Gespräch mit der Bank. Doch der Risikoschutz kommt oft nicht zur Sprache. Dabei hat er insbesondere für Paare und Familien eine grosse Bedeutung. Folgende Fragen sind für sie relevant: Wie lässt sich das Einkommen absichern und wie ist gewährleistet, dass selbst bei einem Todesfall das Wohneigentum im Besitz der Familie bleiben kann?

60 Prozent des Lohns – reicht das?

Im Schnitt können Erwerbstätige bei einer dauerhaften Erwerbsunfähigkeit aufgrund von Krankheit mit etwa 60 Prozent des bisherigen Lohns rechnen. Im Einzelfall kann der Betrag aber auch deutlich höher oder tiefer liegen, je nach Lohnhöhe, Pensionskasse, Familiensituation, Arbeitspensum und möglichen Erwerbspausen. Ein Vorsorgespezialist oder eine Vorsorgespezialistin einer Versicherung kann detailliert ausrechnen, mit welcher Lücke im Fall einer Erwerbsunfähigkeit zu rechnen wäre. Auf dieser Basis wird eine individuelle Offerte für eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung erstellt. Diese würde bei einer Invalidität die Lücke zum bisherigen Einkommen reduzieren. 

Kapitalzahlung als wertvoller Schutz

Ähnlich sieht die Situation bei einem Todesfall aus: Auch hier erhalten die Hinterbliebenen üblicherweise Leistungen aus dem 3-Säulen-System. Doch meistens sind diese nicht ausreichend, um den Verlust eines Einkommens dauerhaft auszugleichen. Die Tragbarkeit der Hypothek ist damit oft infrage gestellt. Eine Risiko-Lebensversicherung bietet mit ihrer einmaligen Kapitalzahlung einen wertvollen zusätzlichen Schutz. So lässt sich beispielsweise die Hypothek teilamortisieren und so die monatliche finanzielle Belastung spürbar senken. Das Ziel einer solchen Versicherung: Dass die Familie neben der Trauer nicht auch noch mit Geldsorgen konfrontiert ist – und weiterhin im Eigenheim wohnen kann.

Vorteilskonditionen bei Risikoversicherungen für

Ob Todesfallversicherung oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung: HEV-Mitglieder profitieren bei allen Risiko-Versicherungen von Sonderkonditionen. Sie erhalten jährlich rund 5 Prozent Rabatt auf die Prämie. Auch bei 3a-Lösungen mit Sparanteil gibt es Vorzugskonditionen für HEV-Mitglieder. Sprechen Sie Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater darauf an.